Unsere Trainer: Torsten Henseler

Juli 23, 2023
Die über 250 Kinder und Jugendlichen, die innerhalb der JSG Siegtal/Heller betreut werden, können sich glücklich schätzen. Denn nicht nur bei sportlichen Aufgaben stehen die Trainer und Betreuer der Spielgemeinschaft ihren Zöglingen zur Seite. Auch bei so mancher privater Schwierigkeit stehen sie als Ansprechpartner und nicht selten auch als Problemlöser zur Verfügung. Dass die Trainer und Betreuer helfen können, liegt auch an dem intensiven Kontakt mit den Eltern der Spieler. Auch hier wird viel Freizeit investiert – alles zum Wohle der Kinder und Jugendlichen.
Auch Torsten Henseler ist ein zuverlässiger Partner „seiner C1“. Er ist im Vereinsfußball schon ein „alter Hase“. Zunächst in anderen Clubs als Trainer und Jugendleiter aktiv plante er eigentlich seinen Rückzug aus dem aktiven Fußball. Doch als ihn Mario Sahm bei einem Turnier ansprach, ob er nicht bei der JSG Siegtal/Heller einsteigen wolle, brauchte er nur eine kurze Bedenkzeit. Denn das mit dem Aufhören ist bei ihm so eine Sache, wie er selbst zugibt: „Wer einmal mit dem „Virus“ der Jugendarbeit im Fussball in Kontakt gekommen ist und dies mit Herzblut lebt, kann eigentlich nicht aufhören.“
Die weiteren Stationen waren dann Trainer einer F-Jugend, D-Jugend und C-Jugend und die Wahl zum Vorsitzenden des SC Scheuerfeld (einer der Stammvereine der JSG). Bereut hat er diesen Weg bis heute nicht. Er gibt gerne zu, dasss es ihm Spaß macht, „mit einem so tollen Team zu arbeiten.“
Auch in der Führungsgruppe der JSG ist er aktiv. So gehört er zu den Autoren des Jugendkonzepts der Spielgemeinschaft. Die Bedeutung der sozialen Werte in dem Konzept tragen erkennbar seine Handschrift.
Was hier als Leitlinie formuliert wird, setzt er auch beim Training um. Torsten räumt auch gerne ein: „Neben dem Vermitteln von Trainingsinhalten lege ich sehr viel Wert auf Werte wie soziale Kompetenz, Teamgeist, Toleranz, Leistungsbereitschaft und respektvollen Umgang miteinander. Dabei darf aber auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen. Darüber hinaus haben aber auch Dinge wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, positive Kommunikation und Fairness, gerade in der heutigen Zeit für mich einen sehr hohen Stellenwert. Daran arbeitet er mit ganzer Kraft: „An meiner Motivation hat sich nichts geändert was auch glaube ich an meinem persönlichen Ehrgeiz liegt Menschen mitzunehmen und voranzubringen egal ob beruflich oder privat.“
Innerhalb der JSG Siegtal/Heller wie auch in seinem Stammverein gilt für ihn das Motto : „Zusammensein im Team“, in den Vorständen, im Trainerteam wie auch mit den Mannschaften. In diesem Sinn ist die JSG froh, auf Torsten Henseler zählen zu können.