Unsere Trainer: Mario der „Vielsaitige“

Juli 25, 2023
Bei der JSG Siegtal/Heller geben alle ihr Bestes, egal ob als Trainer, Betreuer oder Eltern. Damit aber das Zusammenspiel zwischen den vielen Kräften und Mannschaften funktioniert, braucht man auch ein Führungsteam, das die Fäden zusammenhält.
Ein Teil dieses Team war über viele Jahre Mario Sahm, der jetzt die Aufgaben in andere Hände übergibt, um sich nun dem Aufbau der Inklusionsmannschaft in der Spielgemeinschaft zu widmen.
Mario kam 2012 zur JSG. Wie so oft, war der Sohnemann der auslösende Faktor. Mario: „Mein Sohn spielte bei den Bambini und half in der F-Jugend aus. Dort fehlte dann ein Trainer und ich habe mir gesagt:“ Wenn Du eh immer beim Training dabei bist, kannst Du es auch selber machen.“
Der Satz „in der Ruhe liegt die Kraft“ gilt für Marios Auftreten in der Vereinsorganisation zu 100 %. Er behält in allen Situationen die Ruhe und organisiert zielstrebig ohne Hektik die vielfältigen Aufgaben. Wenn es allerdings im Spiel nicht so läuft, wie es sollte, verändert sich seine Stimmungslage schon mal deutlich.
Mario ist im wahrsten Sinne des Wort(spiels) „vielsaitig“: Neben dem Fußball ist er auch ein gefragter Cellist, der beispielsweise dem Ensemble ‚Live&Acoustic“ angehört, den Chor „Haste Töne“ oder die Aufführungen der MUSICALKultur Daaden begleitet. Wie er es schafft, daneben auch noch Badminton zu spielen und das Tanzbein zu schwingen bleibt dabei sein Geheimnis.
Auch wenn er seinen Platz im Führungsteam abgegeben hat, so wird er doch weiterhin zur Verfügung stehen, wenn Hilfe gebraucht wird. Er wünscht sich auch für die Zukunft „das wir für die Kinder und Jugendlichen unserer Region ein schönes Umfeld und immer bessere Rahmenbedingungen schaffen, in dem sie sehr gerne ihrem Hobby Fußball nachgehen können.“
Die JSG Siegtal/Heller dankt Mario für die jahrelangen Dienste „in vorderster Front“. Die Spielgemeinschaft weiß, dass sie auch in der Zukunft auf ihn zählen kann und drückt ihm für das neue Projekt der Inklusionsmannschaft „Together-Team“ ganz fest die Daumen.