JSG Siegtal/Heller gründet Inklusionsteam

Februar 26, 2023

Inklusion heißt Gemeinschaft – keiner wird ausgegrenzt, jeder gehört dazu. Das zählt auch zu den Grundsätzen der JSG Siegtal/Heller, die unter ihrem Motto „aus Spaß am Spiel“ allen Kindern und Jugendlichen eine sportliche Heimat gibt. Vor diesem Hintergrund wird die Spielgemeinschaft ab Juli 2023 ein erstes Inklusionsteam aufbauen. Kinder, Jugendliche und Eltern, die sich hierfür interessieren, können sich schon jetzt bei der JSG melden.

Mario Sahm übernimmt „Together-Team“

Mario Sahm, der Initiator der Inklusionsgruppe, die „Together-Team“ heißen wird, traf nicht nur innerhalb der JSG auf breite Zustimmung für das neue Projekt. Auch die in der Jugendspielgemeinschaft zusammengeschlossenen Vereine (SC Scheuerfeld, SV Alsdorf, Sportfreunde Wallmenroth, TUS Freusburg, VFL Kirchen und VFL Wehbach) stehen hinter der Idee. Der Wunsch, solch ein Team ins Leben zu rufen, entstand bei Mario Sahm, als er mit Trainer-Kollegen ein Jugendturnier besuchte. Hier fand ein Spiel zweier Inklusionsmannschaften statt. Sahm: „Das hat uns sehr berührt und mir noch einmal vor Augen geführt, worauf es im Fußball eigentlich ankommt. Nämlich, Spaß zu haben.“

Frau Alberts-Wingenfeld ist Patin der Mannschaft

Natürlich ist die Einrichtung einer neuen Mannschaft auch mit Kosten verbunden. Die JSG Siegtal/Heller ist deshalb Frau Sabine Alberts-Wingenfeld von der Löwen-Apotheke in Betzdorf sehr dankbar, dass sie die Patenschaft des  „Together-Teams“ übernommen hat und das Projekt auch finanziell unterstützt. „Ich unterstütze gerne Initiativen im regionalen Umfeld. Außerdem halte ich die Inklusion junger Menschen für eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.“ sagte Frau Alberts-Wingenfeld bezüglich Ihres Engagements. Die JSG bedankte sich bei ihr mit einer Patenschaftsurkunde.

Mario Sahm, seit elf Jahren im Trainerteam der JSG und Inhaber der C-Lizenz, wird das Team trainieren. „Ich weiß natürlich, dass es eine besondere Aufgabe ist und ich da auch erst hineinwachsen muss. Aber man muss auch einfach mal etwas anpacken und es versuchen.“

Anmeldungen jetzt möglich

Geplant ist, dass sich das Team freitags zum Training trifft. Ort und Uhrzeit werden gemeinsam abgestimmt. Eingeladen sind geistig oder körperlich beeinträchtigte Jungs und Mädchen jeden Alters.   Gesucht wird noch eine Co-Trainerin, die Spaß daran hat, das Team mitzubetreuen. Interessierte Kinder und Jugendliche oder deren Eltern, können sich gerne per E-Mail unter info@jsg-siegtal-heller.de melden.

Sabine Alberts-Wingenfeld von der Betzdorfer Löwenapothke ist Patin der Inklusionsmannschaft der JSG Siegtal/Heller